DIY Weihnachtsstern aus Papiertüten

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr aus einer einfachen Papiertüte einen schönen Weihnachtsstern basteln könnt. Ab und an vergesse auch ich mal eine Tasche zum Einkaufen mitzunehmen, weswegen ich die ein oder andere Papiertüte Zuhause rumliegen habe. So bin ich auf die Idee gekommen, daraus einen DIY Weihnachtsstern zu basteln.
DIY Weihnachtsstern aus Papiertüten
Man braucht dazu nur: 
  • eine Papiertüte,
  • ein Lineal,
  • eine Schere,
  • Kleber,
  • einen Bleistift
  • etwas Klebeband

 

Und so wird’s gemacht:
Zuerst werden zwei gleich große Quadrate ausgeschnitten (Bild 2). Diese werden in alle Richtungen einmal gefaltet und an der senkrechten und waagerechte Linie, etwa bis zu Hälfte eingeschnitten (Bild 3). Achtet darauf dass ihr nicht zu weit einschneidet, sonst sieht das nachher nicht so schön aus und der Stern ist nicht so stabil.
Nun werden die Spitzen entlang der diagonalen Kante gefaltet und zusammengeklebt (Bild 4 und 5). Die linke Seite wird dabei über die rechte Seite geklebt. Hat man dies mit allen vier Ecken gemacht, ist die erste Hälfte des Sterns fertig (Bild 6). Zuletzt werde beide Sternhälften aufeinander geklebt (Bild 7).  Ich habe auf meinen fertigen Stern noch kleinen rote Sterne gemalt, das könnt ihr aber machen wie ihr wollt.
Ich verwende sehr gerne alten Kram den ich Zuhause rumliegen habe, um daraus noch etwas Schönes zu basteln. Und so einen Weihnachtsstern wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobieren. Wenn ihr Stempel zuhause habt, könnt ihr das Papier vor dem Falten auch noch schön bestempeln, dann habt ihr einen ganz individuellen Stern.
Viel Spaß beim Nachbastelt! Judith

Author: Judith

Hallo, ich bin Judith! Ich liebe es kreativ zu sein und möchte mit meinem Blog andere Menschen dazu inspirieren selbst kreativ zu werden. Denn jeder kann kreativ werden und gerade in der Zeit von Massenproduktion gibt es nichts wertvolleres als etwas Selbstgemachtes!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.