Sommerliche DIY Trinkgläser mit Insektenschutz selber machen

 

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - DIY Trinkgläser aus Altglas selber machen, Upcacling Idee für den Sommer, Zitronenlimonade

Sicher kennst du das, im Sommer, auf der Gartenparty oder beim gemütlichen Picknick im Park. Ständig landet irgendein Insekt in deinem Getränk. Das ist super ärgerlich und nervig. Und genau deswegen habe ich jetzt die perfekte DIY Idee für dich! Selbstgemachte Trinkgläser aus Altglas, mit Insektenschutz! Das Musst-Have für den Sommer, dass du ganz einfach Zuhause selber machen kannst. Die DIY Trinkgläser sind ganz schnell gemacht, ich zeige dir wie.

Ich liebe ja ganz spontane DIY Ideen und die Trinkgläser waren auch so eine. Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Familie und wollte mich in den Garten setzen und meine selbstgemachte Limonade trinken. Und schon war es passiert, eine Fliege war in meinem Getränk gelandet. Ich finde das mega nervig und habe mir deswegen ganz spontan eine Lösung überlegt. Aus Altglas und einer Öse habe ich ganz spontan ein paar coole DIY Trinkgläser selber gemacht. Das ging richtig schnell und mein Problem mit den Insekten ist gelöst. Ich finde, die Gläser sind das Musst-Have für den Sommer, weil die Idee so einfach und praktisch ist. Und jetzt zeige ich euch, wie man die tollen Gläser basteln kann.

 

DIY Trinkgläser für den Sommer basteln

Damit keine ungebetenen Gäse in der Limonade landen, basteln wir schnell ein paar coole Upcycling Trinkgläser. Weiter unten findet ihr auch gleich das passende Rezept, für eine erfrischende Zitronenlimonade. So lassen sich heiße Sommertage aushalten. 🙂

Für die DIY Trinkgläser braucht man:

  • Einmachgläser mit Deckel
  • Ösen (am besten im Durchmesser eines Strohhalms)
  • Ösenwerkzeug
  • Hammer
  • Strohhalme

Und so werden die Gläser gemacht:

  1. Nimm einen der Deckel zur Hand und stanze mit dem Ösenwerkzeug (das sollte eigentlich bei den Ösen enthalten sein) ein Loch hinein. Dazu legst du den Deckel über das Gegenstück und das Ösenwerkzeug obendrauf. Mit dem Hammer schlägst du nun einmal kräftig auf das Ösenwerkzeug. Alternativ kannst du auch einen einfachen Nagel verwenden. Zeichne dir dazu die Größe deiner Öse auf den Deckel und schlage rund um den Kreis Löcher hinein.
  2. Durch das Loch im Deckel steckst du nun die Öse hinein und  schlägst sie mit dem Ösenwerkzeug fest. Fertig!

Die DIY Trinkgläser sind super einfach und schnell gemacht oder? Und so praktisch. Die Gläser kann man anschließend natürlich noch etwas verzieren, zum Beispiel mit etwas Farbe.

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - DIY Trinkgläser aus Altglas selber machen, Upcacling Idee für den Sommer, Zitronenlimonade

Zitronenlimonade einfach selber machen

Eigentlich wollte ich euch heute Selbstgemachte Zitronenlimonade mit Minze vorstellen, aber als ich gestern auf dem Wochenmarkt Kräutern kaufen war, habe ich die Zitronenverbene entdeckt. Ich muss zugeben dass ich von Zitronenverbene vorher noch nicht kannte, der Verkäufer sagte mir dass man sie sehr gut zum Würzen von Süßspeisen verwenden kann und dass sich Zitronenverbene auch für Tee’s und Limonaden eignet. Daher habe ich sie einfach mal mitgenommen und ausprobiert. Zuerst habe ich ein paar Blätter zusammen mit Minze zu einem Tee verkocht und da das richtig lecker geschmeckt hat, habe ich die Zitronenverbene auch heute in der Limonade und in dem Wassereis verarbeitet.

Für die Zitronenlimonade braucht man:

  • 8 Zitronen
  • 400 – 500 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • ein Bund Zitronenverbene
  • Mineralwasser

Und so wird die Limonade gemacht:

  1. Zuerst müssen wir die Zitronen kräftig auspressen und den Saft mit Fruchtfleisch in einen Topf geben.
  2. Die Zitronenschalen reiben wir vorsichtig ab und geben den Abrieb ebenfalls mit in den Topf.
  3. Als Nächstes geben wir noch 250 ml Wasser und 400 – 500 g Zucker dazu.
  4. Anschließend waschen wir einige Blätter der Zitronenverbene legen sie in unsere Mischung.
  5. Jetzt müssen wir alles gründlich aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Danach gießen wir alles durch ein Sieb, füllen unseren Sirup in ein Einmachglas und lassen ihn gut abkühlen.
  7. Um nun Limonade zu bekommen, geben wir einen kleinen Schluck Sirup in ein Glas und gießen den Rest mit Mineralwasser auf. Fertig!

Eingefroren, lässt sich aus dem Sirup und der Limonade übrigens super leckeres Wassereis selber machen. Perfekt an heißen Sommertagen! Früher haben wir im Sommer immer Wassereis selbstgemacht. Als ich gestern im Schrank die alten Eisformen gefunden habe, habe ich gleich einen Teil des Sirups zu Wassereis weiterverarbeitet. Als Form könnt ihr natürlich auch kleine Becher und Holzstiele verwenden.

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - DIY Trinkgläser aus Altglas selber machen, Upcacling Idee für den Sommer, Zitronenlimonade
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering, Pinterest
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - das Musst-Have für den Sommer: DIY Trinkgläser mit Insektenschutz selber machen

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Morgen geht es für mich leider schon wieder zurück nach Essen.

Bis dahin liebe Grüße aus Hessen!

 

MerkenMerken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.