Back to School mit Pilot: DIY Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Enthält Werbung

Die Schulzeit ist bei mir schon eine ganze Weile her und auch die Studienzeit liegt mittlerweile schon ein paar Jahre zurück. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf die Rückseite meines Blocks meine Stundenpläne gezeichnet habe. Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder was dazu gezeichnet und am Ende des Schuljahres oder Ende des Semesters war mein “Meisterwerk” fertig. Heute zeige ich euch, wie ihr euch schöne Stundenpläne selber gestalten könnt.

Erinnert ihr euch noch an den “Back to School”- Blogpost aus dem letzten Jahr? Darin hatte ich euch gezeigt, wie man einfache Bleistifte individuell gestalten lann, wie man aus langweiligen Büroklammern tolle Lesezeichen basteln kann und wie man aus Bügelperlen einen Stiftehalter fertigen kann. Eine weitere Idee für einen tollen Stiftehalter zeige ich euch hier: DIY Regenbogen Utensilo aus Papptellern und heute zeige ich euch, wie man ganz einfach tolle Stundenpläne gestalten kann. Außerdem habe ich mit dem PILOT Frixion Ball drei Variationen gezeichnet, die ihr euch kostenlos runterladen könnt. Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Zum Stundenplan gestalten braucht man:

  • Vordruck “Stundenplan” (hier downloaden)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • z. B. PILOT Frixion Ball, Frixion light, Frixion colors
  • optional: Buntstifte

Und so werden die Stundenpläne gezeichnet:

  1. Ladet euch zuerst den Vordruck runter und druckt ihn auf DIN A4 Papier aus.
  2. Als Nächstes nehmt ihr das Lineal zur Hand und zieht euch eine Hilfslinie für die Überschrift “Stundenplan”.
  3. Mit dem Bleistift könnt ihr im nächsten Schritt den Schriftzug vorzeichnen, damit er später schön mittig sitzt.
  4. Nun müsst ihr alle Bleistiftlinien wegradieren, sodass man die Linien nur noch ganz leicht sehen kann.
  5. Nehmt den Frixion Ball oder Frixion Colors und zeichnet euren Schriftzug. Wer mag, zeichnet mit dem Stift anschließend alle Abstriche etwas dicker. So entsteht der typische Kalligrafieeffekt.
  6. Als Nächstes habe ich den PILOT Frixion light “rosa” verwendet, um bunte Balken für die Wochentage zu zeichnen. Diese habe ich anschließend darüber geschrieben.
  7. Zum Schluss habe ich mit dem Frixion Ball ein florales Muster aufgezeichnet. Unten findet ihr drei Variationen, die ihr euch kostenlos runterladen könnt.

Das Blumenmuster könnt ihr später beliebig ausmalen, falls es Unterricht mal wieder etwas langweilig wird. 🙂


Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering, Pinterestbutton

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Stundenplan ausfüllen und jedes Jahr wiederverwenden

Wenn ich mir heute meinen Stundenplan selbst zusammenstellen dürfte, dann würde da wohl nur “Kunst” drin stehen. Das war nämlich das einzige Fach, was mir wirklich Spaß gemacht hat. Auch wenn der Kunstunterricht an meiner Schule recht wenig mit Kunst zu tun hatte. Studiert habe ich Soziale Arbeit, aber auch da hatte ich einige gestalterische Module. Wie schon in der Schule, haben mich diese auch im Studium am meisten begeistert. Auch sonst habe ich im Unterricht sehr gerne gezeichnet. Entweder an meinen Stundenplänen oder an anderen Zeichnungen.

Wenn ihr euren selbst gestalteten Stundenplan oder die Vordrucke mit dem PILOT Frixion ausfüllt, könnt ihr ihn immer wieder verwenden und jedes Jahr neu ausfüllen. Den man kann die Tinte des Stifts ganz einfach wegradieren. Ich bin immer noch ganz fasziniert von der Technik. Beim Zeichnen ist das auch echt super praktisch, weil man alles wegradieren kann, wie bei einer Bleistiftzeichnung. Mehr Infos findet ihr auf der Seite von PILOT: pilot-frixion.de/backtoschool

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Back to School - Lettering Stundenpläne gestalten

3 gratis Stundenpläne zum Ausdrucken

Ihr wollt euch lieber die fertigen Stundenpläne runterladen? Kein Problem! Ich habe drei Variationen für euch gestaltet.

Die Inspiration für das tolle Blumenmuster habe ich übrigens von littlemissrose.com. Auf ihrer Webseite findet ihr viele Ideen und Anleitungen rund um Bullet Journal. Falls ihr euch mit dem Thema näher beschäftigen wollt, kann ich euch ihre Seite sehr empfehlen.

 

Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag! Lasst es euch gut gehen! 

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Basic Lettering Guide - einfach Lettering lernen

Hallo, ich bin Judith! Ich liebe es kreativ zu sein und möchte mit meinem Blog andere Menschen dazu inspirieren selbst kreativ zu werden. Denn jeder kann kreativ werden und gerade in der Zeit von Massenproduktion gibt es nichts wertvolleres als etwas Selbstgemachtes!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.